GoldshopGoldkonto
Seite auswählen

Es war einmal ein Edelmetall, verkommt aber seit gut 50 Jahren zu einem ganz normalen Metall. Warum stieg das Silber in seiner Bedeutung so massiv ab?

Kurze Übersicht über die Geschichte des Silbers:

Silber ist eines der ältesten Metalle. Bereits 7 000 J. v. Chr. wurde Silber verwendet. Ab 2 500 J. v. Chr. konnten die Menschen Silber direkt aus dem Gestein gewinnen. Silber war unter anderem in Ägypten und Griechenland für Gefäße und Schmuck sehr beliebt. Im 6. J. v. Chr. kamen die ersten Silbermünzen in Umlauf. Ab 560 bis 1 125 wurde Silber hauptsächlich für Münzen verwendet und in ganz Europa aus Arabien und Kleinasien importiert. In Europa fand der Silberbergbau erst im Mittelalter Beachtung. Ab dem 16. Jahrhundert fand Silber vornehmlich für Essbestecke Verwendung. Jedoch kam Silber als Essbesteck erst im Zuge der Industrialisierung in bürgerliche Haushalte, davor war Silberbesteck ein Merkmal des Adels.

Silber wird heute vor allem auch industriell und gewerblich genutzt. Als Zahlungsmittel für Münzprägeanstalten ist es zu teuer. Nach Schätzungen der Edelmetallindustrie reichen die heutigen weltweiten Vorräte noch ca. 40 Jahre. Da stellt sich natürlich die Frage, warum Silber im Vergleich so viel billiger ist? Die Antwort ist einfach, Silber wird ständig recycelt und im Gegensatz zu Gold werden jährlich viel größere Mengen viel simpler gefördert. Schmuck aus Silber ist schon deswegen unbeliebt, weil viele Menschen auf Silber allergisch reagieren. Dementsprechend ist Silberschmuck, anders als Goldschmuck, nichts was man wirklich vererbt und über Generationen weitergibt. Jährlich werden rund 25 000 Tonnen Silber gefördert. Gold hat eine Fördermenge von 1 500 Tonnen jährlich, also deutlich weniger als Silber. Daraus ergeben sich auch die enormen Preisunterschiede von Silber gegenüber dem Gold.

Sehen wir uns zum Beispiel nur den Trend diesen Jahres an, so sehen wir, dass Gold um rund 13 Prozent pro Feinunze zulegte, Silber aber nur um 4 Prozent – was sogar noch 1 Prozent weniger ist als vor 1 Jahr im gleichen Zeitraum.

Physische Goldbarren können Sie natürlich bei uns erwerben! Jetzt mit Treuhandservice für Goldinhaber.

Im nächsten Blogartikel – Silber: Was ist die Gold-Silber-Ratio?

Bildquelle: Anja/pixabay

Erfahrungen & Bewertungen zu Hartmann & Benz GmbH